Zehn Königspaare auf einem Ball am 01./02.09.2018

Was für ein royaler Anblick: Bereits zum dritten Mal wurde das Königsfest in Brenkhausen wieder ein voller Erfolg. Zehn amtierende Königspaare aus dem Stadtgebiet Höxter sorgten mit ihren Hofstaatspaaren für viel Glanz in der Ortschaft.

»Eine unfassbar gute Stimmung!« und »Ein Highlight zum Abschluss der Saison!«: Diese Zitate waren am Samstagabend des ersten Septemberwochenendes immer wieder zu hören. Die 700 Gäste der Brenkhäuser Schützen und des amtierenden Königspaares Martin Finke und Marina Hüls feierten dabei sichtlich das tolle Ambiente bis in die frühen Morgenstunden.

Der Vorstand des Heimatschützenvereins freut sich besonders über die wunderbare Resonanz und die Harmonie zwischen unseren Ortschaften. Neben dem eigenen Königspaar begrüßte er die Majestäten aus Höxter, Lütmarsen, Ovenhausen, Bosseborn, Fürstenau, Bödexen, Ottbergen, Stahle und Lüchtringen. Begleitet wurden diese von ihren Hofstaatspaaren. Ebenfalls vertreten waren die ehemaligen Majestäten des Heimatschützenvereins Brenkhausen – angefangen mit Josef Mönnekes (1977), Christina Finke, Johannes Kropp, Edeltraud Pamme, Walter Speith, Engelbert Dierkes, Reinhard Schrader, Volker Witschorek, Gerhard Pelz, Martin Finke, Franz Darley, Thomas Lindner, Franz Rüther, Edgar Müller bis hin zu Stefan Schrott (2015).

Beim gemeinsamen Frühschoppen am Sonntagmorgen wurde Heinrich Kieneke aufgrund seiner besonderen Verdienste als König, Vorstandsmitglied und Offizier im Heimatschützenverein zum Ehrenmitglied ernannt. Weiterhin war es eine besondere Ehre den ehemaligen Spieß des 4./ABC-Abwehrbataillons 7, Thomas Heyer, für seine ausgezeichnete Pflege einer innigen Partschaft zwischen der Ortschaft Brenkhausen und der Patenkompanie, mit Präsenten und Erinnerungen in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden.