Jahreshauptversammlung am 06.01.2024

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 06.01.2024 im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“, dufte der Vorsitzende Dominik Rüther ca. 90 Schützen begrüßen. Neben den Berichten vom Vorsitzenden, dem Schriftführer Michael Graßhoff und dem Schießleiter Leon Müller standen die Neuwahlen vom Vorstand auf dem Programm.

Hierbei wurde Dominik Rüther als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt.

Vor der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder verkündete er bereits die Ausscheidung von Dietmar Winkelhahn als 2. Vorsitzender, Manfred Ferlemann als 2. Kassierer und Dennis Suermann als 1. Schießleiter. Außerdem wird sich Michael Graßhoff nicht als Schriftführer erneut zur Wahl aufstellen lassen.

Als nächstes stand dann auch die Neuwahl des 2. Vorsitzenden an. Nach kurzer Stellenbeschreibung wurde um Vorschläge aus der Versammlung gebeten. Leider kam es hier zu keinen Vorschlägen und somit auch zu keiner Neuwahl.

Danach sollte der Schriftführer gewählt werden. Der Vorsitzende erklärte, ohne die Aufgabe herunter zu reden, dass es hauptsächlich zu besonderen Anlässen, wie dem eigenen Schützenfest oder Versammlungen zu höherem Arbeitsaufwand kommt. Aber auch hier kam es zu keinen Vorschlägen und auch keiner Neuwahl.

Der 1. Kassierer Fabian Schücke konnte dann aber wieder in seinem Amt bestätigt werden. Die Stelle des 2. Kassierers konnte allerdings erneut nicht besetzt werden. Dominik erklärte im Voraus noch die wesentlichen Aufgaben dieses Postens. Hierbei ginge es um die Barkasse, und die Versorgung im Schießstand, sowie um dessen Vermietungen.

Da der 1. Schießleiter Dennis Suermann nach 10 Jahren zunächst als 2. und anschließend als 1. Schießleiter nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, schlug der Vorsitzende Leon Müller als seinen Nachfolger vor. Die Versammlung konnte ihn daraufhin in seinem Amt bestätigen.

Da Leon zuvor den Platz des 2. Schießleiters belegte und dieser Posten nun frei wurde, schlug der Vorsitzende Michael Graßhoff als 2. Schießleiter vor. Auch er konnte daraufhin in diesem Amt bestätigt werden.

Der Vorsitzende erklärt, dass er mit diesem Ergebnis gerechnet habe, da vorherige Gespräche mit potenziellen Vorstandsnachfolgern dies angedeutet haben. Des Weiteren informiert er die Versammlung darüber, dass es im Februar oder März eine außerordentliche Versammlung geben wird, um die fehlenden Posten zu besetzten. Zu dieser Versammlung sollen auch insbesondere Frauen angesprochen werden, da es diesen, wie er erläutert schon immer möglich gewesen wäre, in den Verein einzutreten. Dies wurde nur nie aktiv beworben.

Zum Ende konnten noch einige Mitglieder für 25, 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Außerdem konnten Dietmar Winkelhahn für 10 Jahre im Vorstand und Manfred Ferlemann für über 35 Jahre als Offizier und als Vorstandsmitglied geehrt werden. Da Dennis Suermann dem Verein weiterhin aktiv im Offizierskorps als Major erhalten bleibt, wurde hier noch keine Ehrung für 10 Jahre im Vorstand vorgenommen.

Zu der außerordentlichen Versammlung wird es keine gesonderte Einladung per Briefpost geben. Die Information hierüber wird auf der Homepage, dem Broadcast und einem Zeitungsartikel in den Umlauf gebracht.