Jahreshauptversammlung am 11.01.2020

Brenkhäuser Schützen haben neuen Vorstand

Die Mitglieder des Heimatschützenvereins Brenkhausen haben einen neuen Vorstand gewählt.

Bevor es zu den Wahlen kam, konnte der 1. Vorsitzende Jörg Frewert über 100 Mitglieder sowie die Vertreter aus Politik und Vereinen im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ herzlich begrüßen. In seinem Tätigkeitsbericht bedankte er sich bei Allen, die zum Gelingen des Schützenfestes 2019 so tatkräftig beigetragen haben. Einen besonderen Dank sprach er dabei dem Offizierskorps und dem amtierenden Königspaar Markus und Andrea Bömelburg mit dem gesamten Hofstaat aus.

Nach der Entlastung des alten Vorstands wurde unter der Wahlleitung vom Ortsausschussvorsitzenden Martin Finke der neue Vorsitzende gewählt. Einstimmig entschied sich die Versammlung für den amtierenden Vorsitzenden Jörg Frewert. Der bisherige 2. Vorsitzende Stephan von Kölln trat aus räumlichen Gründen nicht erneut an und schlug der Versammlung den bisherigen Schriftführer Dominik Rüther als Vizevorsitzenden vor. Dieser wurde einstimmig für seine neue Aufgabe gewählt. Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt als neues Vorstandsmitglied nun Michael Graßhoff. Als 1. Kassierer wurden Dietmar Winkelhahn und als 2. Kassierer Manfred Ferlemann bestätigt. Der bisherige 1. Schießleiter Stefan-Michael Schrott konnte aus beruflichen Gründen nicht erneut antreten und schlug der Versammlung seinen Vize Dennis Suermann vor. Dieser wurde als 1. Schießleiter einstimmig gewählt. Als 2. Schießleiter wählte die Versammlung Dirk Weirauch ebenfalls neu in das Vorstandsteam. Der neue Vorstand bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und freut sich auf die zukünftige Arbeit für den Heimatschützenverein.

Für ihr 25-jähriges Vereinsjubiläum konnten am Abend Volker Witschorek, Markus Sauer, Walter Michalsky, Jörg Multhaupt und Reinhard Müller geehrt werden. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden die Schützen Hermann Mönnekes und Horst Werneck im Nachgang zu den Ehrungen auf dem Schützenfest mit einer Nadel ausgezeichnet.

Der alte und neue Vorsitzende Jörg Frewert wies zum Ende der Jahreshauptversammlung auf das „große Königsfest“ am 5. und 6. September als Jahreshöhepunkt 2020 hin, wo die Königspaare aus dem ganzen Stadtgebiet Höxter mit ihren Abordnungen dem Schelpedorf einen royalen Glanz verleihen werden.