Schützenfest

Brenkhausens Schützen feiern das 450-jährige Jubiläum bei prächtigem Wetter. Sicher nicht nur für Jörg und Susanne Frewert sind es ganz besondere Momente.

Höxter-Brenkhausen. Am Pfingstwochenende gab es in Brenkhausen besonders großen Anlass zur Freude: Der Heimat- Schützenverein blickte auf stolze 450 Jahre zurück und durfte das auch ordentlich feiern. Die Straßen wurden geschmückt, die Flaggen gehisst und die Getränke kaltgestellt. Die Vorfreude war groß. Ganz besonders wohl bei Jörg und Susanne Frewert, den amtierenden Majestäten.

Gemeinsam mit ihrem Hofstaat, Beate Drüke mit Stefan Schrott, Simone und Marc Gonnermann, Manfred und Monika Ferlemann, Marina und Martin Finke, Christina und Frank Diekmann sowie Sabine und Dietmar Winkelhahn freuen sie sich auf zwei aufregende Jahre ihrer Amtszeit. König Jörg Frewert erfülle seine Regentschaft gemeinsam mit seiner Königin „Susi“ mit „Freude und Stolz“, sei es doch lange ein „großer Wunsch“ von ihm gewesen, seinen „Traditionsverein zu repräsentieren“, so der langjährige Vorsitzende, mittlerweile eines von vier Ehrenmitliedern seiner Schützen. Es mag eine glückliche Fügung sein, dass es nun im Jubiläumsjahr so weit ist.

Im Namen seines gesamten Hofstaats wünsche König Jörg Frewert allen „unvergessliche Stunden beim Schützenfest 2023“. Während der Königsparaden bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein jubelten zahlreiche Gäste von nah und fern den Majestäten samt ihrem Hofstaat zu und waren wohl vor allem auf die festlichen Kleider der Damen gespannt.

Dominik Rüther, Vorsitzender des Schützenvereins, konnte sich „König Jörg“ nur anschließen. Voller Stolz blicke er auf ein „großes Jubiläum“, insbesondere nach „vier Jahren Abstinenz“. Oberst Martin Hillebrand begrüßte nicht weniger erfreut die befreundeten Vereine und Ehrengäste. Ein Schützenfest verbinde die Menschen, nicht nur innerhalb einer Ortschaft. Es fördere „Geselligkeit und Kennenlernen“. Anlässlich ihres Jubiläums hat der Heimatschützenverein eine „Zeitreise“ in Form einer besonderen Festschrift erstellt.

Quelle: www.nw.de - Katharina Maria Grote